Aktionen

Hallo, mein Name ist „TONY“ .

Im Herbst 2023 starten wir in

Bielefeld und Gelsenkirchen

die Regenwürmer –  Rettungstage

Wenn Menschen miteinander sprechen, entstehen wunderbare Ideen.

So geschehen im Juni 2023. Miriam Lambert aus Essen erzählt Sybille Hellier über ihre Arbeit als Gärtnerin und die Wichtigkeit von Regenwürmern. Ein paar Tage später spricht der Landwirt Matthias Hemming vom Hof Schulte-Hemming aus Dorsten im Rahmen des 1. K.L.U.G-Picknicks darüber, wie wichtig Regenwürmer für seine Felder sind.

Zurück in Gelsenkirchen ging Sybille im Regen spazieren. Während eines Rundganges in Gelsenkirchen-Horst bemerkte sie auf dem Boden Regenwürmer, teilweise zermatscht von Fahrradreifen oder Schuhen, einige wahrscheinlich in Pfützen ertrunken.

Kurzerhand suchte sie sich einen Stock und half dutzenden Regenwürmern wieder in die Wiese. Diese Geschichte erzählte sie Andreas von den GREENDAYS4FUTURE

 

Eine Idee war geboren, die Regenwürmer-Rettungstage.

Kinder werden die Helden der Regenwürmer, statt vor Computer oder Fernsehen zu sitzen,

die Regensachen anziehen,

Regenwürmer retten,

durch Pfützen springen und etwas für das Immunsystem tun.

Sicherlich wird man nicht immer einen verirrten Regenwurm finden, aber der Wille einen zu retten zählt. Und wenn viele mitmachen, natürlich auch Erwachsende, dann werden auch viele Regenwürmer gerettet!

Wir danken Sybille für ihren unermüdlichen Einsatz für Menschen, Tiere sowie den Klima- und Umweltschutz!

In diesem Zusammenhang gratulieren wir Sybille herzlich zur Ehrenamtskarte der Stadt Gelsenkirchen, und freuen uns auf weitere Aktionen mit ihr.

Einige Aktionen die wir bisher durchgeführt haben.

Am Samstag, den 1. Juli 2023 laden das K.L.U.G Netzwerk und die GREENDAYS4FUTURE im Rahmen der K.L.U.Gen Umwelt zu einem besonderen Picknick auf den landwirtschaftlichen Hof von Matthias Schulte-Hemming in Dorsten ein.

Beim netten Zusammensein mit Kaffee/Kuchen wird uns Matthias Schulte-Hemming spannende und interessante Einblicke in die nachhaltige Landwirtschaft geben.

Seine wichtigsten Themen sind dabei

der Umweltschutz
die Biodiversität
und seine Blühpatenschaften

gleichzeitig muss natürlich auch eine ertragreiche Ernte möglich sein, denn als Landwirt produziert er einen Teil der Lebensmittel, die wir Alle zum Leben benötigen.

Im Hofladen könnt ihr z.B. Kartoffeln, Bioeier und Honig vom ortsansässigen Imker erhalten.

Natürlich steht euch Matthias auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Bitte achtet auf entsprechendes Schuhwerk, wenn wir einen kleinen Ausflug zu den Feldern machen.