MACH MIT

Im Herbst 2023 starten wir in Bielefeld und Gelsenkirchen mit unseren

Regenwürmer-Rettungstagen

Hallo liebe Kinder, mein Name ist Rewü  und ich nehme euch einmal mit auf eine Reise in mein Leben. 

Ich bin ein kleines Tier und sehe lang und schmal aus. Mein Körper ist ganz weich. Ich habe keine Knochen und keine Beine. Meine Haut ist feucht und glatt.

Ich lebe in der Erde und auf der Suche nach Essen. Deshalb grabe ich Tunnel und Gänge, das lockert die Erde auf. Regenwasser kann besser versickern und die Luft kommt durch meine Gänge auch in die Erde. Ich esse fast alles, am liebsten abgestorbenen Pflanzenteile. Nach dem Essen muss ich, wie ihr Menschen auch, mein Essen wieder ausscheiden. Meine kleinen Häufchen helfen dabei, den Boden zu düngen und zu belüften. Das ist sehr nützlich für den Boden und damit auch für die Pflanzen, die durch die Verteilung der Nährstoffe besser wachsen können.

Bei starkem Regen habe ich aber Angst zu ertrinken und verlasse die Erde. Da ich nichts sehen kann verirre ich mich mit meinen Freunden manchmal auf den Bürgersteig oder einen anderen Weg, der so fest ist, dass ich den Weg in die Erde nicht schaffe. Dann habe ich Angst vor den Schuhen, den Fahrradreifen und auch den Vögeln, welche uns gerne essen wollen.

Wenn Du das nächste Mal einen meiner Freunde auf dem Weg findest, dann rette ihn doch bitte. Heb ihn einfach auf, sag “Bitte schön” und lege ihn wieder auf die Wiese oder einen Acker.

Meine Freunde und ich können nicht sprechen, aber Du bist dann unser „Held“ oder „Heldin“ und unser “Danke schön” an Dich ist unsere Arbeit im Boden für eine gesunde Zukunft.

Was erwartet euch bei den greendays4future
Gemeinschaftliches Engagement:

Bei den greendays4future arbeiten wir zusammen, um eine starke Gemeinschaft aufzubauen, die sich für eine nachhaltige und gesunde Zukunft einsetzt. Ihr habt die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, Ideen auszutauschen und gerne auch eure eigenen Projektvorschläge mit unserer Unterstützung umzusetzen.

In diesen Regionen planen wir schon

Bielefeld, Bochum,

Essen, Gelsenkirchen

Greifswald, Hannover

Kevelaer, Prüm 

wenn du dabei sein möchtest, kontaktiere uns gerne auch mit einer neuen Region.